Der Berlin Marathon startet bereits mit der Abholung der Startnummer und dem anschließenden Besuch der Marathon Expo, die wiederum auf dem alten Flughafengelände Berlin-Tempelhof ansässig ist.
Nach einer längeren Wartezeit beim Einlass geht es direkt zur Übergabe des Einlassbändchens, mit welchem man sich dann in Richtung Startnummernausgabe begibt und in den entsprechenden Bereich eintreten kann. Check des digitalen Startpasses, des Zeitchips und des Personalausweis und schon erhält man die Startnummer, Informations-Material und je nach Wahl noch den Kleiderbeutel. Anschließend noch kurz zur Abholung des bestellten Finisher-Shirts und schon kann man die letzten Einkäufe für den Lauf tätigen.
Am Samstag geht es dann mit dem Frühstückslauf endlich in die stimmungsvolle Phase. Auf der 6 km langen Strecke von Schloß Charlottenburg ins Olympiastadion wird der Laufsport ausgelassen gefeiert. Trachten, Kostüme und Teilnehmer aus allen Nationen laufen die Strecke locker und entspannt. Am Ziel angekommen geht es durch die Katakomben direkt ins Olympiastadion und kann nach einer Ehrenrunde zum Sponsoren-Frühstück. Bananen, Äpfel, Joghurt, Croissants, Riegel, Schokotrinks, Kaffee. Es fehlt nichts und die LäuferInnen können sich während des Frühstücks austauschen.